Seneca: «Niemand ist alt genug, um nicht noch einen Tag
leben zu wollen.»

Seneca: «Niemand ist alt genug, um nicht noch einen Tag leben zu wollen.»

Wussten Sie das?

Das für die Sterbehilfe verwendete Pentobarbital ist das gleiche Produkt, welches für die Euthanasie von Tieren (Hunde, Katzen, Nagetiere, Kaninchen, Wiederkäuer usw.) verwendet wird.

Die Sterbehilfe als Mittel, um den Tod auszublenden

"Die Sterbehilfe ist tendenziell ein Weg, um den Tod auszublenden... Ich glaube nicht, dass der Tod heutzutage ein Tabu ist. Er ist vielmehr etwas Verdecktes, etwas Verfälschtes, etwas, das für die meisten von uns unsichtbarer ist als ein Tabu. Doch der Umstand, die Menschen bei ihrem Tod "sanft" zu assistieren, macht ihn noch verschwommener... Es wird oft gesagt: "Der Selbstmord ist eine Wahl". Aber er ist eher eine Nicht-Wahl als eine Wahl. Er ist im Grunde eine Unfähigkeit zu verstehen, dass eine Wahl immer noch möglich ist."

Bertrand Kiefer, Arzt, Direktor und Herausgeber des Schweizer Ärzteblattes, in der Sendung „Infrarouge“ vom 16. Oktober 2019.

Derjenige, der urteilt

Muss einer, der seine eigene Existenz für lebensunwürdig hält, gezwungenermaßen nicht auch andere Menschenleben für unwürdig und damit für auslöschbar halten?

Die Erklärungen...

Bundesamt für Justiz

Quelle: Die Kommission GSI, Februar 2021
Bernardo Stadelmann vom BJ (...) präzisiert, dass es der Bundesrat vermeide, die Präventionsmassnahmen gegen Suizid und die Entwicklung der Palliative Care als Alternativen zur Beihilfe zum Suizid zu präsentieren.

Verein Palliative VS und Fondation la Maison Azur

Quelle: Die Kommission GSI, Februar 2021
Im Gesetzesentwurf werde die Palliative Care mit der Beihilfe zum Suizid vermischt. Sie müssten voneinander getrennt werden, da Beihilfe zum Suizid keine medizinische Pflegeleistung sei.

Spital Wallis

Quelle: Die Kommission GSI, Februar 2021
Wie bereits von der Fondation la Maison Azur und von der Abteilung Palliativmedizin hervorgehoben, sei die Gleichbehandlung von Palliative Care und Beihilfe zum Suizid im Gesetzesentwurf problematisch.

Wir haben ein Ohr für Sie,
weil wir ihr Leben als wertvoll betrachten!